Conversion-Services

Conversion-Services

Der Erfolg von kommerziellen Portalen drückt sich fast ausschließlich durch das Erreichen von messbaren Zielen – sogenannten Conversions aus. Conversion Optimierung ist die Kunst, immer mehr Besucher einer Website in Kunden bzw. Käufer zu verwandeln.

Eine gute Conversion Rate ist keine Selbstverständlichkeit sondern das Ergebnis von regelmäßiger Kontrolle und Bewertung von User-Verhalten. Durch Analyse von Schwachstellen und die konsequente Optimierung einer Website können Lead- und Sale-Raten verbessert werden. Denn wenn sich ein Besucher auf Ihrem Portal wohlfühlt und sich gut zurechtfindet, wird er mehr Inhalte konsumieren, die Chance auf das Erreichen eines Zielvorhabens wächst.

Relevante Inhalte und Orientierung am Nutzer sind der Schlüssel zum Erfolg - wir helfen Ihnen dabei.

Es rechnet sich!

Bereits ein Anheben der Conversion Rate von 2 % auf 4 % bedeutet eine Umsatzsteigerung von 100 %.
Durch Umwandlung von immer mehr Besuchern Ihrer Website zu Kunden bzw. Käufern erreichen Sie Ihren ROI schneller.
In Zeiten von Informationsflut werden einzelne Webseiten weniger oder kürzer besucht. Die Frequenzrückgänge können durch eine Steigerung der Conversion kompensiert werden.
Langsame Webseiten verlieren Besucher. Durch permanente Performanceverbesserung sichern Sie sich langfristig Traffic und die Chance auf Erlöse

Relevanz steigern - (Umsatz)Ziele erreichen

Im Rahmen unseres umfassenden Betreuungskonzepts zur stetigen Verbesserung Ihrer Online Präsenz unterstützen wir Sie bei der Maximierung der Conversion Rate auf Ihren Onlineportalen:

  • messen von individuellen Zielvorhaben inklusive Maßnahmenableitung zur Verbesserung und Stabilisierung der Conversion-Rate
  • Analyse des Benutzerverhaltens und Erarbeitung von Vorschlägen zur Steigerung des Nutzungserlebnisses und der Relevanz
  • ständige Performanceoptimierung
  • regelmäßiges Reporting

Fakten & Nutzen

Wartezeit = Null

Jede Millisekunde Wartezeit kann zu erheblichen Einbrüchen der Conversion Rate führen. Darüber hinaus ist die Performance einer Website mittlerweile ein wichtiger Rankingfaktor für Suchmaschinen und trägt nicht unwesentlich zum Traffic bei. Wir führen daher über alle unsere Online-Portale im Livebetrieb regelmäßig ein clientseitiges Performance-Monitoring durch.

Durch Preloading, Caching und diverser technischer Konzepte können wir gewährleisten, dass die Wartezeit beim Ausführen einer Aktion innerhalb unserer Online-Portale gleich Null ist.

Wie ticken Ihre Nutzer?

Eine detaillierte Analyse auf Basis von Recordings, Scroll- und Click-Heatmaps sowie Ausstiegen gibt Auskunft über das Besucher-Verhalten und die Abbruchquote. Sogar einzelne Formulare innerhalb des Portals (z.B. Registrierungsformular) können auf das Nutzungsverhalten und etwaige Störfaktoren hin geprüft werden.

Aufgrund der Ergebnisse liefern wir Ihnen proaktiv Verbesserungsvorschläge zur Erhöhung der User Experience und Customer Journey über die gesamte Plattform.

Wofür interessieren sich Ihre Nutzer?

Durch gezieltes Tracking der Suchbegriffe können wir außerdem herausfinden, wofür sich die breite Masse der Portalbenutzer interessieren. Mit diesem Wissen haben Sie daraufhin die Möglichkeit, die Inhalte auf Ihrer Plattform entsprechend zu steuern (z.B. über die Einbindung diverser Backfill-Partner, das Pflegen redaktioneller Texte, etc.).

Unsere Beobachtungen aus den diversen Tracking-Tools reporten wir regelmäßig an Sie und schlagen konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Relevanz vor.

Ergebnisse

Ergebnisse können sich sehen lassen

Zahlen und Fakten aus der Praxis

Unsere Beobachtungen aus den diversen Tracking-Tools reporten wir regelmäßig an Sie und schlagen konkrete Maßnahmen zur Verbesserungen vor. Unser höchstes Ziel sind wiederkehrende Besucher, die sich auf Ihrem Portal wohl und verstanden fühlen – damit Sie Ihre Ziele erreichen.

Die Praxisergebnisse können sich sehen lassen: Die Conversion Rate eines Kleinanzeigen Portals, welches mit unserem Markplatz Portal evolverMARKET realisiert wurde, liegt seit dem Livegang vor einem halben Jahr konsequent bei rund 45%. Durch kleinere Anpassungen innerhalb der Seiten konnten auch die Buchungszahlen der Printverlängerung gesteigert werden. Außerdem können wir über alle unsere Online-Portale im Livebetrieb aktuell im Schnitt 8 Seiten pro Besuch verzeichnen – der Standard liegt bei 3.