Anzeigenannahme Print und Online Anzeigenannahme Print und Online
Anzeigenannahme Print und Online

In 121 Kalendertagen zur neuen Version des Online Anzeigen Systems – das war die große Aufgabe für den Mannheimer Morgen. Sie ist geglückt. Auf den Tag genau am 11. März 2013 war es soweit: Das neue System ging online.

Mit unserem Online Anzeigen System werden beim Mannheimer Morgen alle Arten von Anzeigen angenommen und verarbeitet, von der klassischen Kleinanzeige bis hin zum Vollvorlagen-Upload. Durch seine offene Schnittstellenarchitektur lässt sich das evolverOAS an alle kommerziellen Verlagssysteme anbinden.

Die Mannheimer Morgen Großdruckerei und Verlag GmbH ist bereits seit 2005 Kunde und Partner der evolver group. Das erste gemeinsame Projekt war die Einführung der damaligen Version unseres Online Anzeigen Systems. Dieses wurde nun auf die aktuellste Stable-Version umgestellt, wobei in der Vorprojektphase genau definiert wurde, welche der bestehenden Produkte und Funktionen übernommen werden. Von Verlagsseite heißt es, der damalige Fehler war, dass versucht wurde, alle Inhouse-Aktivitäten im evolverOAS abzubilden. Das ist jetzt anders.

„Keep it simple“
„Bei einer Generalüberholung unserer Website www.morgenweb.de haben wir festgestellt, dass in der Online-Anzeigenannahme dringender Nachholbedarf hinsichtlich Layout und der bestehenden Workflows besteht“, so Jutta Lindner, Leiterin Kunden-Service-Center, und Hermann Scheuerer, IT-Leiter beim Mannheimer Morgen. Daraufhin wurde das Projekt gestartet. Dabei hat man sich von unrentablen Systemteilen getrennt und gleichzeitig eine zeitgemäße Rubrikenstruktur eingeführt. Im Kleinanzeigenmarkt gab es vorher 60 Rubriken, jetzt nur noch 24 – keep it simple war das Motto des Projektes. „Die Zusammenarbeit zwischen evolver und uns ist historisch gewachsen“, sagt Scheuerer und würdigt die Effizienz im Projektmanagement.

Der Systemwechsel umfasste den kompletten Austausch der Online Anzeigen Annahme sowie der Backends zur Produktion von Print- und Onlineanzeigen jeglicher Art. Privatkunden sind bisher die Hauptnutzer. Bereits 60 Prozent der Privatanzeigen werden online gebucht. Laut Jutta Lindner könnten diverse Vergünstigungen für Abonnenten ein Grund sein, weshalb Privatkunden das Angebot so gut annehmen. „Je nach Rubrik und Anzeigenart gibt es unterschiedliche Angebote. Das evolverOAS bildet dabei die verschiedenen Vergünstigungen gut ab und wird von den Kunden als sehr übersichtlich empfunden“, lobt Lindner das System.

Der Bereich Stellenmarkt unter jobmorgen.de wurde ebenfalls durch eine Lösung der evolver group erweitert. Für die Erfassung von Online Only Stellenanzeigen kommt unser aktueller HTML-Editor aus unseren Stellenportallösungen zum Einsatz. Dabei werden HTML-Anzeigen für jobmorgen.de erfasst und automatisiert für die Veröffentlichung übergeben.

„Ich möchte dem Projektteam für die Punktlandung meinen Respekt zollen und mich bei allen beteiligten Kollegen für den geleisten Einsatz herzlich bedanken.“

Hermann Scheuerer, Mannheimer Morgen

Neu für den Verlag war, dass die Erneuerung der Online Anzeigen Annahme kein reines EDV-Projekt war, wie noch bei der Einführung 2005, sondern in Kooperation mit den Fachabteilungen realisiert wurde. Das hat die internen Abläufe deutlich verschlankt. Es fand ein Wissenstransfer statt von der EDV hin zu den tangierten Fachabteilungen. „Das liegt im evolverOAS selbst begründet, welches so konzipiert ist, dass die Mitarbeiter im Kunden-Service-Center und in der Produktsteuerung viele Dinge selbst durchführen und anpassen können“, freut sich Jutta Lindner.

Während des Relaunches war die Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit dem System fester Bestandteil. Dadurch war es möglich, allen beteiligten Mitarbeitern einen Gesamtüberblick zu geben und das Wissen über die Möglichkeiten unserer Lösungen auf mehrere Mitarbeiter zu verteilen. Auch Hermann Scheuerer sieht das positiv, „schließlich konnten Customizing Tätigkeiten von der EDV in die Fachabteilung verlagert werden. Das hat zwar zu einem erhöhten Schulungsaufwand geführt, der uns allerdings insgesamt effizienter gemacht hat.“

„Durch das evolverOAS fand ein Wissenstransfer statt von der IT bis hin zu den Fachabteilungen. Das macht uns effizienter.“

Hermann Scheuerer, Mannheimer Morgen

Mit evolverOAS in der Poleposition am Anzeigenmarkt:

  • mit dem evolverOAS Printmärkte sichern und neu definieren
  • mit dem evolverOAS senken Sie Ihre Kosten um rund 30 Prozent
  • mit dem evolverOAS sind Sie rund um die Uhr für Ihre Anzeigenkunden da
  • mit dem evolverOAS bieten Sie neue Online- und Printprodukte an ohne aufwendige technische Anpassungen
  • mit dem evolverOAS vereinheitlichen Sie Ihre Workflows und steigern dadurch Ihre Leistungsfähigkeit
  • während des Betriebs des evolverOAS unterbreiten wir Ihnen individuelle Verbesserungsvorschläge für Ihre Workflows
  • das evolverOAS ist intuitiv bedienbar und leicht in den Workflow integrierbar
  • das evolverOAS und unsere anderen core-Produkte stellen wir als Standard-Lösungen bereit, damit Sie Geld sparen
  • das evolverOAS wird seit fast 15 Jahren eingesetzt und weiterentwickelt
  • das evolverOAS haben wir schon mehr als 70 Mal erfolgreich in Anwendung gebracht
  • das evolverOAS ist robust, produktionssicher und zuverlässig
  • das evolverOAS ist teil unserer gut durchdachten Produktstrategie