Die älteste erscheinende Tageszeitung hat gemeinsam mit der evolver group den Relaunch gewagt. Im Interview erzählt Produktmanagerin Brigitte Binder-Morawetz von den größten Veränderungen beim Auftritt der Wiener Zeitung und ersten begeisterten Nutzerreaktionen.

Frau Binder-Morawetz, welche Ziele gab es für den Relaunch und inwieweit wurden sie erreicht?
Wir haben in den letzten Jahren bemerkt, dass sich die Lesegewohnheiten unserer Leserinnen und Leser stark verändern. Lesen auf mobilen Geräten ist immer wichtiger geworden. Daher wollten wir schon seit längerer Zeit unser mobiles Angebot für unsere User verbessern. Unser Angebot sollte lese- und augenfreundlicher sowie einfacher zugänglich werden. Es war uns auch wichtig, die Userführung zu vereinfachen und historisch Gewachsenes wieder einmal zu hinterfragen. Quasi im Sinne eines Frühjahrsputzes wollten wir aufräumen und so für mehr Klarheit sorgen. Ob wir die Ziele erreicht haben, entscheiden letztendlich unsere Leserinnen und Leser. Aus unserer Sicht war der Relaunch erfolgreich – wir sind jedenfalls stolz auf das Erreichte.

Was hat sich am Auftritt grundlegend geändert?
Die Menüführung und Navigation ist stark verschlankt worden. Über ein Burger-Menü lässt sich sehr rasch ein Überblick über das gesamte Angebot der Wiener Zeitung gewinnen. Die einzelnen Artikel werden nun als quasi Mini-Website präsentiert. So können wir unseren Leserinnen und Lesern, die sich für ein bestimmtes Thema interessieren, ein breiteres Angebot machen. Auch unsere Verlagsseiten und Aboangebote wurden grundlegend verändert und sind nutzerfreundlicher geworden. Die Social-Media-Elemente wurden erweitert. So können Artikel mobil nun per WhatsApp und SMS recht einfach geteilt werden.

Worin sehen Sie die größte Verbesserung?
Die größte Verbesserung liegt sicherlich im mobilen Angebot – auch wenn wir hier noch an der einen oder anderen Stelle etwas schrauben müssen. Das Layout ist sehr viel frischer und moderner. Wir können den Umfang unseres Angebots mit der neuen Seite wesentlich besser in den Blickpunkt rücken. Die Kommentarfunktion wurde ebenfalls erweitert und ist eine wesentliche Säule unseres Webauftritts.

Wie haben die Nutzer auf den großen Relaunch reagiert?
Das Feedback, das wir erhalten haben, war zum größten Teil sehr positiv. „Super gemacht und die Seite ist wirklich toll geworden", „Vermittelt den Eindruck, wir sind am Puls der Zeit", „macht Lust auf Lesen" waren nur einige der Aussagen. Natürlich gab es auch die eine oder andere Stimme, die gemeint hat, „das Alte war besser". Wir nehmen alle Reaktionen sehr ernst und werden auch noch an einigen Kritikpunkten nacharbeiten. Besonders gefreut hat uns ein Feedback eines Users, der sich die Zeit nehmen wird und mit uns die Seite im Hinblick auf Barrierefreiheit besprechen wird.

Mit welcher Funktion des evolverCMS sind sie besonders zufrieden?
Die unmittelbare Tagesarbeit – das Anlegen von Texten und Bildern – lässt sich schnell und direkt erledigen. Wir sind mit dem Relaunch auch in der Darstellung flexibler geworden.

Wie gut hat die Zusammenarbeit mit der evolver group funktioniert?
Sie hat sehr gut funktioniert, dafür möchte ich mich auch ganz herzlich beim gesamten Team bedanken. Ein Relaunch ist doch ein langer Zeitraum einer intensiven Zusammenarbeit. Die Kommunikation über das Ticketsystem hat sehr gut geklappt. Es war möglich, den Überblick zu bewahren. Auch die eine oder andere Meinungsänderung von uns wurde von der evolver group mit großer Geduld umgesetzt.