Wir haben mit Marc Dillmann von der BDL GmbH über cloud-basierte Plattformen, unsere Zusammenarbeit und die Vorteile, Software und Dienstleistungen zu mieten, gesprochen.

Herr Dillmann, Sie haben mit dialogcrm eine cloud-basierte Plattform für die Medienbranche geschaffen, die es vermag, sämtliche Interaktionen zu Interessenten, Nutzern, Lesern und Werbekunden zu managen. Inwieweit hat Sie die evolver group dabei unterstützt?
Unser Fokus liegt auf dem tiefen Verständnis der heutigen und künftigen Prozesse in der Medienbranche. Auf Grundlage unserer CRM-Plattform dialogcrm entwickeln wir innovative, cloud-basierte Solutions für integrierte Vertriebs-, Marketing und Serviceprozesse. Für Betrieb und Management unserer Cloud-Services haben wir uns frühzeitig für die evolver group als Partner entschieden.

Wie zufrieden sind Sie mit uns?
Sehr zufrieden. Alle Leistungen werden stets mit einer großen Professionalität und Zuverlässigkeit umgesetzt.

Sie arbeiten bereits seit 2009 mit der evolver group zusammen.
Die jahrelange Zusammenarbeit zwischen BDL und evolver ist geprägt durch einen partnerschaftlichen Umgang und großem Vertrauen in die Zuverlässigkeit der beauftragten Services. Neben den Themen aus dem operativen Tagesgeschäft schätzen wir auch sehr die schnelle und kompetente Beratung bei der Erarbeitung von Lösungen für neue Anforderungen.

Sie haben damals mit einer Plattform für einen Kunden angefangen, mit dem „Verlag für die Deutsche Wirtschaft". Was war die Idee dahinter?
Durch die Zusammenführung und Zentralisierung der Marketingprozesse der gesamten Verlagsgruppe, für die BDL mit dem CRM-System dialogcrm den Projektauftrag erhielt, stellte sich die Frage nach einem professionellen Betrieb einer komplexen Systeminfrastruktur mit hohen Anforderungen an die Verfügbarkeit.

Aufgrund der Nähe zur Medienbranche und einiger vorausgegangener gemeinsamer Projekte haben wir uns für die evolver group entschieden.

Als Kunden kamen dann „Ernst Klett Sprachen" und „Main Echo" hinzu. Erzählen Sie mal!
Die Motivationen unserer Kunden sind unterschiedlich geprägt. Bei Ernst Klett Sprachen bestand die Anforderung in sehr kurzer Zeit ein vorhandenes System abzulösen und ein neues CRM-System einzuführen, das die operative Steuerung der angeschlossenen ERP- und weiteren Umsysteme übernehmen sollte. Dieses konnte nur auf Basis von dialogcrm in Verbindung mit einem professionellen Cloud-Betrieb und einem effizienten Projektmanagement erreicht werden. dialogcrm wurde so zum zentralen Front-End für Kundenservice, Vertrieb und Marketing und orchestriert heute live alle kundenbezogenen Geschäftsprozesse.

Das Medienhaus Main-Echo, mit seinen regionalen Publikationen Informationsdrehscheibe für das „Mainviereck", hat sich aufgrund unseres umfassenden Branchen Know-Hows für den Einsatz von dialogcrm als zentrales CRM-System entschieden.

In beiden Projekten fiel uns die Wahl für einen professionellen Betrieb des Cloud-Services nicht schwer.

Worin besteht der größte Vorteil, Software zu mieten und Dienstleistungen auszulagern?
Die Gründe hierfür sind vielschichtig und projektindividuell zu betrachten. Einige Hauptargumente gelten jedoch für alle Projekte:

  • Nutzungslizenzen stellen keine Investition dar
  • Keine Investitionskosten für die IT-Intrastruktur
  • Reduzierter IT-Administrationsaufwand
  • Organisatorische Flexibilität und Skalierbarkeit
  • Variable nutzungsabhängige Aufwendungen für SaaS Leistungen

Wo geht die Reise von dialogcrm hin?
dialogcrm zeichnet sich heute als die cloud-basierte Branchenlösung für Medienunternehmen aus. Branchentemplates für alle wesentliche CRM-Prozesse eines Medienhauses sind als „Best-Practices" bereits inkludiert und bieten die Grundlage für schnelle Einführungsprojekte.

Mit dem nächsten Release, das im November dieses Jahr vorgestellt wird, unterstützt dialogcrm noch umfangreicher die Digitalisierung der heutigen und künftigen Geschäftsmodelle. Schwerpunkte hierbei sind der mobile Einsatz, Marketing-Automation-Prozesse und die Nutzung der Möglichkeiten des Machine-Learnings für Aufgabenstellungen in der Medienbranche.

So können unsere Kunden künftig noch wirkungsvoller, individueller und über den bevorzugten Kontaktkanal, automatisiert und zielsicher mit ihren B2C und B2B-Kunden kommunizieren.

Wir freuen uns über Ihr Interesse! Rufen Sie uns an +49 (0)3 71 / 40 00 37-5 oder senden Sie uns eine Kontaktanfrage.