Die OWL-Digital möchte künftig ihre Redakteure bei der Verschlagwortung von Artikeln unterstützen und gleichzeitig ihre Leser durch eine höhere Anzahl und Qualität der Suchergebnisse stärker an die Nachrichtenportale binden.

Dafür wird eine Semantic Engine eingesetzt und in das bestehende evolverCMS eingebunden. Die Engine analysiert Texte nach Inhalten, nicht nur nach Wörtern, und ermöglicht damit, sehr große Dokumentbestände effizient zu durchsuchen, zu sichten und zu verarbeiten. Sie bietet globale Wissensbasen mit unzähligen Schlagworten, welche kategorisiert werden und kundenindividuell erweiterbar sind (z.B. entsprechend regionaler Besonderheiten). Über verschiedene Webservices liefern die Neue Westfälische, die Lippische Landes-Zeitung, das Mindener Tageblatt und das Haller Kreisblatt die Artikel an die Semantic Engine und erhalten die entsprechenden Schlagworte nach Relevanz zurück. Auch eine Verlinkung mit verschiedenen Quellen (z.B. Wikipedia) ist möglich.

Sämtliche Artikel – ob manuell im evolverCMS erfasst, von Nachrichtenagenturen importiert oder über das Redaktionssystem geliefert – werden somit automatisch verschlagwortet. Die Redakteure können jedoch jederzeit Einfluss auf die Wahl der Stichwörter nehmen. Durch farbige Markierungen wird angezeigt, welche Worte automatisch generiert, vom Redakteur gelöscht oder manuell hinzugefügt wurden. Änderungen der Redakteure an den Schlagworten werden übrigens an die Semantic Engine zurückgeliefert und führen zu einem stetigen „Lernen“ des Systems.

Die Anbindung der Engine an das evolverCMS der OWL-Digital ist von unserer Seite erfolgt und befindet sich aktuell in der Testphase. In einem nächsten Schritt soll auch die automatische Auslieferung von Themenseiten eingebunden werden.

Die OWL-Digital nutzt unser Content Management System evolverCMS bereits seit vielen Jahren für ihre Newsportale MT.de, LZ.de, NW.de und haller-kreisblatt.de und sorgt mit regelmäßigen Relaunches und Erweiterungen stets dafür, dass die Portale für ihre Nutzer attraktiv bleiben. Aufgrund der Open Source Technologie unseres evolverCMS ist die Erweiterung des Systems und Einbindung von Drittanbietern kein Problem. Das Framework ist äußerst flexibel und lässt sich auf individuelle Anforderungen einstellen.

Vorteile und Funktionen unseres Content Management Systems evolverCMS im Überblick