Wussten Sie schon, dass das Wort "Fahrrad" im Monat März der meistgesuchte Begriff auf einem unserer Software-as-a-Service Portale für den Kleinanzeigenmarkt war? Diese und viele weitere Analysen zum Thema Nutzerverhalten, Abbruchquote und Customer Journey übernehmen wir als Serviceleistung für alle unsere Software-as-a-Service Portalkunden. So erfahren Sie mehr über Ihre User und erreichen Ihre Online-Ziele rund um Leads & Sales schneller.
Wie ticken Ihre Nutzer?
Durch eine detaillierte Analyse auf Basis von Recordings, Scroll- und Click-Heatmaps sowie Ausstiegen können wir Ihnen Auskunft über das Besucher-Verhalten und die Abbruchquote geben. Sogar einzelne Formulare innerhalb des Portals (z.B. Registrierungsformular) können auf das Nutzungsverhalten und etwaige Störfaktoren hin geprüft werden. Aufgrund der Ergebnisse liefern wir Ihnen proaktiv Verbesserungsvorschläge zur Erhöhung der User Experience und Customer Journey über die gesamte Plattform.
Wofür interessieren sich Ihre Nutzer?
Durch gezieltes Tracking der Suchbegriffe finden wir für Sie heraus, wofür sich die breite Masse der Portalbenutzer interessieren. Mit diesem Wissen haben Sie daraufhin die Möglichkeit, die Inhalte auf Ihrer Plattform entsprechend zu steuern (z.B. über die Einbindung diverser Backfill-Partner, das Pflegen redaktioneller Texte, etc.). Unsere Beobachtungen aus den diversen Tracking-Tools reporten wir regelmäßig an Sie und schlagen konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Relevanz vor.
Wartezeit = Null
Jede Millisekunde Wartezeit kann zu erheblichen Einbrüchen der Conversion Rate führen. Darüber hinaus ist die Performance einer Website ein wichtiger Rankingfaktor für Suchmaschinen und trägt nicht unwesentlich zum Traffic bei. Wir führen daher über alle unsere Online-Portale im Livebetrieb regelmäßig ein clientseitiges Performance-Monitoring durch. Durch Preloading, Caching und diverser technischer Konzepte können wir gewährleisten, dass die Wartezeit beim Ausführen einer Aktion innerhalb unserer Online-Portale gleich Null ist.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen
Unsere Beobachtungen aus den diversen Tracking-Tools reporten wir regelmäßig an Sie und schlagen konkrete Maßnahmen zur Verbesserungen vor. Unser höchstes Ziel sind wiederkehrende Besucher, die sich auf Ihrem Portal wohl und verstanden fühlen – damit Sie Ihre Ziele erreichen. Die Praxisergebnisse können sich sehen lassen: Die Conversion Rate eines Kleinanzeigen Portals, welches mit unserem Markplatz Portal evolverMARKET realisiert wurde, liegt seit dem Livegang vor einem halben Jahr konsequent bei rund 45%. Durch kleinere Anpassungen innerhalb der Seiten konnten auch die Buchungszahlen der Printverlängerung gesteigert werden. Außerdem können wir über alle unsere Online-Portale im Livebetrieb aktuell im Schnitt 8 Seiten pro Besuch verzeichnen – der Standard liegt bei 3.
Diese umfassende Betreuung bieten wir für alle unsere Online-Portale auf Software-as-a-Service-Basis (Stellenportal, Immobilienportal, Marktplatz Portal und Gedenkportal) an. Entscheiden Sie sich für den Einsatz eines oder mehrerer dieser Themenportale und lassen Sie uns gemeinsam für den Erfolg sorgen. Zufriedene und verstandene Portalbenutzer sind hierfür der Grundstein.