Das Abo-Bestell-System der „Lippischen Landes-Zeitung", realisiert mit dem evolverSSO in Verbindung mit dem evolverCMS, ist ein voller Erfolg! Ein Jahr nach Online-Gang von LZ-Plus würden 8 von 10 Nutzern das Produkt weiterempfehlen.

Wir haben bei der „Lippischen Landes-Zeitung" mit dem Bereich Neue Medien gesprochen. Die LZ ist mit dem Verlauf sehr zufrieden und fühlt sich „für die nähere Zukunft gut vorbereitet". Das Feedback der Nutzer sei positiv. Die Anmeldungen waren größtenteils „problemlos verlaufen" und die Nutzer konnten sich „schnell für LZ-Plus" registrieren. In den ersten zwei Wochen waren es bereits mehr als 600 User. Das Interesse und die Zahl der Neuregistrierungen habe sich in den Folgemonaten mit einem ähnlich hohen Wert stabilisiert.

Der Bestellvorgang ist bequem und unkompliziert

Seit der Einführung werden Premium-Artikel auf www.LZ.de durch ein „Plus" gekennzeichnet. Klickt der User einen solchen Artikel an, erhält er unter der Vorschau den Hinweis, dass dieser Inhalt kostenpflichtig ist. Über einen Button gelangt er in den Registrierungs- und Bestellvorgang. „Die simple und übersichtliche Abo-Bestellung führte bis heute zu nur sehr wenigen Nachfragen oder Unklarheiten. Auch die Verbindung mit dem evolverSSO macht den Bestellvorgang für unsere Nutzer bequem und unkompliziert.", so die LZ. Bei der Konzipierung habe man bewusst darauf gesetzt, die Abo-Bestellung als Erweiterung und damit gleichzeitig als Bestandteil von LZ.de anzusehen.

Mit der Paywall auf dem richtigen Weg

Um das Produkt gerade im ersten Jahr zu optimieren, wurde den Nutzern angeboten, den Testzugang 30 zusätzliche Tage zu nutzen, wenn sie im Gegenzug an einer Umfrage zur Qualität und Tiefe der Paywall-Inhalte teilnehmen. Laut LZ wurde das Konzept gut angenommen, da ein Drittel aller registrierten Nutzer teilgenommen hat und somit ein konstruktives Feedback generiert wurde. Die Befragten haben die Inhalte anhand eines Punktesystems bewertet und Anregungen oder Tipps zum Produkt geben. So konnten hilfreich Rückschlüsse gezogen und LZ-Plus verbessert werden. Bei der letzten Frage ging es darum, ob die User LZ-Plus weiterempfehlen würden. „Fast 80 % haben diese Frage mit einem ,Ja' beantwortet. Dies stellt uns sehr zufrieden und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.", so das Medienhaus.

Für die Vermarktung von LZ-Plus hatte das Unternehmen eine crossmediale Kampagne gestartet: „Hierfür haben wir einen Kinospot produziert, der ein Jahr lang in den lippischen Kinos gezeigt wurde. Passend dazu sind die Hörer von Radio Lippe durch einen Radiospot auf LZ-Plus aufmerksam gemacht worden." Zudem wurden Facebook-Anzeigen und Eigenwerbung auf LZ.de geschaltet sowie eine Einführungskampagne durch Plakate gestartet.

Für Medienhäuser, die eine Bezahlschranke oder eine Abo-Bestellung einrichten wollen, hat die „Lippische Landes-Zeitung" 6 Tipps:

  • Halten Sie den Bestellprozess einfach und übersichtlich.
  • Vermeiden Sie es, die Nutzer unnötig abzulenken.
  • Fragen Sie sich, für wen Sie das Angebot einführen möchten und ob Sie diese Zielgruppe entsprechend bedienen können.
  • Finden Sie ein passendes Bezahlmodell für Ihre Zielgruppe.
  • Stellen Sie Ihre Ideen und Ansätze immer wieder auf die Probe.
  • Holen Sie sich anhand von Analysen und Zahlen die Gewissheit, was funktioniert und was nicht.

Weiterführende Links zum Thema