Viele denken, Marktplatzportale seien lediglich dazu da, Angebote aufzulisten und möglichst schnell zu vermarkten. Doch da steckt viel mehr drin. Warum die Portale nicht so erweitern, dass sie eine ganze Themenwelt umfassen? Die Vorteile eines solchen „Content Marketing" sind enorm.
Absoluter Mehrwert für den User
Das Stadtportal INBayreuth.de, realisiert mit evolverMARKET, ist ein gutes Beispiel aus der Praxis. Innerhalb der Themenwelt „Bayreuth" finden sich hier regional-aktuelle Nachrichten ebenso wie Veranstaltungstipps, Stellenangebote und Marktplatzeinträge. Ein absoluter Mehrwert für den User, der auf einen Klick alles Wesentliche sieht!
Der Besucher wird zum Käufer
Dieser ganzheitliche Ansatz schafft beim Kunden Vertrauen und kann letztendlich auch für die Kaufentscheidung entscheidend sein: „Die kennen sich aus. Die sind glaubwürdig. Hier kaufe ich." So wird der Besucher zum Käufer. Auch Verkäufer fühlen sich von der Themenwelt angezogen; mehr Kleinanzeigen werden generiert.
Content is king
Portale werden zu Landeplattformen für User, die sich zur lokal/regionalen Themenwelt („Bayreuth") oder zu speziellen Themen wie beispielsweise „Elektromobilität" informieren wollen. Dort finden sie dann neben interessanten Artikeln (die auch von Fachverlagen und Zeitschriften abonniert werden können), News und Ratgeber-Tipps auch Stellenanzeigen und Marktplatzeinträge zum Thema. Eine Win-Win-Situation für Käufer, Verkäufer und Portalbetreiber.
Optimal für die Suchmaschine
Das themenbezogene Marketing verheißt zudem Vorteile in Sachen Suchmaschinenoptimierung. Denn die inhaltliche Qualität der Texte zählt bei Google & Co. inzwischen mehr als die Anzahl der Keywords. Das immer weiter wachsende Angebot von Inhalten im Netz verpflichtet Unternehmen zusehends, umzudenken, und Themenwelten statt einzelne Produkte zu bewerben.