Der Kunde von heute recherchiert im Netz und kauft vor Ort. Für lokale Unternehmen ist es daher ein Muss, online präsent zu sein. Hier liegt Ihre Chance als Publisher und regionales Medienhaus: Werden Sie zum Motor der Digitalisierung von lokalen Unternehmen! Eröffnen Sie mit evolverMARKET ein eigenes Stadtportal und seien Sie der Dreh- und Angelpunkt für Bürger, Unternehmen, Käufer und Verkäufer Ihrer Region.

Zusammenarbeit mit technischen Dienstleistern

Medienhäuser und Publisher fördern die Digitalisierung inzwischen oft gemeinsam mit technischen Dienstleistern wie der evolver group. Der Zugang besteht im Kerngeschäft der Verlage: dem Content. Außerdem besitzen sie die nötige Vertriebsstruktur und Bekanntheit vor Ort. Kein Wunder also, dass Medienhäuser mehr und mehr zu Initiatoren der Digitalisierung werden.

Das Internet ist nicht der Feind

Die Gegenargumente, den digitalen Schritt zu wagen, sind oft fehlendes Know-how, Berührungsängste mit dem Digitalen, die Einschätzung, das Internet sei der Feind und nicht das Werkzeug. Außerdem: das vermeintliche Fehlen finanzieller und personeller Ressourcen.

Die Lösung: Medien-Unternehmen müssen lernen, im Internet nicht bloß den Mehraufwand zu sehen, sondern die Chance als Kommunikation- und Vertriebsplattform. Es braucht Anschubinvestition, die die Betriebe leider oft noch scheuen.

Das Netz schadet dem lokalen Handel nicht, es unterstützt ihn!

Einzelhändler fürchten, dass Kunden sich im Laden informieren, aber online einkaufen. Meist ist es jedoch andersherum: 80 Prozent der Kundschaft recherchiert im Netz, die Hälfte davon kauft im Laden. Diesen Effekt sollten Händler und Betriebe für sich nutzen. Voraussetzung: Der Einzelhändler ist digital sichtbar.

"Der Kümmerer"

Um regionale Initiativen zu starten, braucht es "Kümmerer" - Betriebe, die Unternehmen, Bürger und Kommunen zusammenführen und das lebendige Wachstum der Stadt fördern. Innerhalb eines Stadtportals finden sich regional-aktuelle Nachrichten, Veranstaltungstipps, Stellenangebote, Marktplatzeinträge, und vieles mehr. Die Kräfte der Region werden gebündelt, die physische und die digitale Stadt vernetzen sich.

Interesse geweckt? Rufen Sie uns an +49 (0)3 71 / 40 00 37-5 oder senden Sie uns eine Kontaktanfrage.