Modernisierung des Designs, Fokussierung auf "Mobile First", Optimierungen der Ladezeiten, Usability und Auffindbarkeit in Suchmaschinen - Wir haben mit CvD Digital Roland Mitterbauer über den Relaunch auf pnp.de gesprochen.

1. Was sind die Kernpfeiler des Relaunch?

Wir haben unser altes Mobilportal durch eine responsive Website abgelöst. Gleichzeitig haben wir die Menüstruktur angepasst, die Suche verbessert und den Aufbau der Startseite optimiert. Die Stichpunkte waren hier: Modernisierung des Designs, Fokussierung auf "Mobile First", Optimierungen der Ladezeiten, Usability und Auffindbarkeit in Suchmaschinen.

Roland Mitterbauer, CvD Digital Roland Mitterbauer, CvD Digital
Roland Mitterbauer, CvD Digital

2. Wie wirken sich die Verbesserungen auf Ihre Nutzer aus?

Die Nutzer sehen durch die responsive Darstellung jetzt mehr Inhalte auf den Mobilgeräten. Durch das Lazy Loading werden die Daten erst abgerufen, wenn sie benötigt werden.

3. Wie haben die Nutzer auf den Relaunch reagiert?

Das Feedback war überwiegend positiv; es gab kaum Beschwerden. Unser letzter Relaunch lag Jahre zurück, dachten wir, dass unsere Stammleser mehr Hilfe bei der Umgewöhnung brauchen. Das war glücklicherweise nicht so.

4. Wie haben sich die Seitenaufrufe seit dem Relaunch verändert?

Der Relaunch war im Februar. Im März hatten wir Kommunalwahlen in Bayern und die Corona-Berichterstattung. Entsprechend hatten wir keine Relaunch-Delle, sondern hatten im März den reichweitenstärksten Monat der Geschichte. Gutes Timing...

5. Wie zufrieden sind Sie mit den Funktionen des evolverCMS?

Das evolverCMS haben wir in den vergangenen Jahren als robustes Web-CMS kennengelernt mit diversen Anpassungsmöglichkeiten. Den personalisierbaren Newsletter, die gemeinsam erarbeitete Paywall und die flexiblen Importregeln schätze ich sehr.

6. Wie gut hat die Zusammenarbeit mit der evolver group funktioniert?

Die evolver group ist auf unsere Wünsche und Anforderungen entsprechend eingegangen und zeigte sich sehr flexibel. Die Tage vor und nach dem Go-Live waren wir sehr dankbar für die sehr raschen Nachbesserungen bei Kleinigkeiten, die den Nutzern aufgefallen sind.

Wir danken für das gute Gespräch. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Rufen Sie uns an unter +49 (0)3 71 / 40 00 37-5 oder senden Sie uns eine Kontaktanfrage.